News


                                                                                                                                     Februar 2022

"Alles kann, nichts muss" 

Da war das Motto des Jugendpaars, des TSC Blau Gold Burg e.V., Tim Büscher und Betty Schmidt, als sie sich am vergangenen Wochenende auf den Weg zur offenen Landesmeisterschaft Sachsen Anhalt und Thüringen in den lateinamerikanischen Tänzen  machten. Dieses Mal führte sie der Weg in die wunderschöne Stadthalle nach Zebst. 
Tim und Betty starteten hier zum 1. Mal in der Startklasse Jugend B, was für beide eine große Überraschung war, da sie 3 Wochen zuvor die Information bekamen, dass ihre erreichten Punkte und Platzierungen, nach der Neuberechnung zum Aufstieg führten. 
Somit mussten sie in kürzester Zeit den Paso Doble, als 5. Tanz lernen. Aber da beide sehr ehrgeizig und fleißig sind nutzten sie die kurze Trainingsphase und versuchten jede neue Pose und jeden neuen Schritt so gut es geht aufzunehmen und umzusetzen. 
In Zerbst angekommen, war die Aufregung sehr groß, da es durch die offene Landesmeisterschaft auch den Paaren außerhalb von Sachsen Anhalt und Thüringen ermöglicht wurde am Turnier teilzunehmen. Somit meldeten sich auch Paare aus Bremen, Huchting, Hannover, Chemnitz und Leipzig und die Konkurrenz war sehr stark. 
Tim und Betty tanzten ihre Aufregung durch Spaß und  Freude so schnell weg, dass sie in der offenen Wertung nur knapp am Finale vorbeischrammten und den 7. Platz erzielten. Da es aber eine Landesmeisterschaft war, wurden abschließend nur die Paare aus Sachsen Anhalt gewertet und für beide war die Freude riesig, denn sie erreichten den 1. Platz und somit den Landesmeistertitel. 
Anschließend hieß es nochmal alles geben, denn beide haben sich auch für die Startklasse Hauptgruppe B gemeldet. Auch hier starteten Paare aus Dresden, Chemnitz, Leipzig und Hamburg. 
Tim und Betty hatten hier keine große Erwartung, da sie leider nur eine kurze Vorbereitung hatten,  tanzten aber mit großer Freude  und Können eine absolut fantastische Vorrunde und wurden mit dem Einzug ins Finale und einem tollen 6. Platz  in der offenen Wertung belohnt. 
Auch hier wurden abschließend die Paare aus Sachsen Anhalt gewertet und beide holten zum 2. Mal an diesem Tag den Landesmeistertitel nach Burg. 
Für Tim und Betty war das ein fabelhafter Start in der neuen Startklasse und somit ein toller Ansporn für weitere Turniere. 
Einen großen Dank richten beide an ihren Vereinstrainer Bernd Diefert sowie dem Kadertrainer Dirk Heidemann, für die tolle Unterstützung und jede einzelne Traingsstunde. 



                                          November 2021
"Am vergangenen Wochenende hieß es endlich wieder "Tanzen", für das Jugendpaar Tim Büscher/ Betty Schmidt. 
Der Krsitall Club Jena lud zur diesjährigen gemeinsamen Landesmeisterschaft der lateinamerikanischen Tänze Sachsen Anhalt und Thüringen. 
So machten sich Tim und Betty mit ihren Familien auf den Weg nach Jena um nach fast 2 Jahren endlich wieder Turnierluft zu schnuppern. 
Angekommen in Jena wurde zuerst einmal die Fläche und die bereits laufenden Turniere begutachtet. 
Um 14.45 sollte das Turnier in der Klasse Jugend C für Tim und Betty  starten. 
Beide waren sehr aufgeregt, aber auch überglücklich und dankbar wieder tanzen zu dürfen. 
Dann ging es endlich los. 
9 Paare zeigten ihr Könnnen in der Vorrunde. 
Tim und Betty strahlten und tanzten, als hätte es für sie keine Turnierpause gegeben.
Nach einer kurzen Pause wurden die Paare bekannt gegeben, die es in die Endrunde geschafft haben. Die Spannung stieg und ja.... Sie hatten es geschafft und es hieß Finale für beide. 
Auch hier zeigten sie, dass sie nichts verlernt haben und ihre Leidenschaft gegenüber dem Tanzsport  durch die lange Turnier-und Trainningspause nicht  gebremst wurde. 
Tim und Betty ertanzten sich somit den 6. Platz in der Gesamtwertung und einen tollen 4. Platz in der Landeswertung. 
Auch wenn sie leider nicht auf das Treppchen gelandet sind, ist dieses Ergebnis eine super Leistung. Der TSC Blau Gold Burg e.V. sowie ihre Familien sind  überaus stolz auf beide.
Nun startet  die Vorbereitung auf die Landesmeisterschaft Latein 2022.
Wir wünschen Tim und Betty weiterhin viel Erfolg"

01.02.20

 

Eine aufregende Landesmeisterschaft in den lateinamerikanische Tänzen liegt hinter dem TSC Blau Gold Burg e.V., sowie den dazugehörigen Tanzpaaren. Mit einem kompletten Medaillensatz war der TSC Blau Gold Burg e. V. Nicht nur Ausrichter der gemeinsamen Landesmeisterschaften Sachsen Anhalt und Thüringen, in den lateinamerikanischen Tänzen, die Gastgeber zählten auch zu den Gewinnern. Große Starterfelder und ein tolles Publikum erwarteten die Gäste und Teilnehmer in der Sporthalle Lostau.

Der Tag startete mit den Jüngsten 2 Paaren in der Startklasse Junioren I D.

Für Aaron Sellin/Nina Sommermeier und Colin Fissel/Golda Maria Sellin war es an der Zeit auch ihr Können einmal unter Beweis zu stellen.

Aufgeregt, aber dennoch voller Euphorie stellten sie sich den Blicken der kritischen Wertungsrichter und sollten für den Anfang auch gleich belohnt werden.

Beide Paare tanzten sich souverän durch die Vorrunde in die Zwischenrunde, somit erreichten Colin Fissel/Golda Maria Sellin einen tollen 6. Platz, dicht gefolgt von Aaron Sellin/Nina Sommermeier, die den 5. Platz belegten.

Für das erste getanzte Turnier ist dies eine tolle Leistung und sie können auf diese Platzierung stolz sein.

 

Weiter ging es im Turnier mit der Gruppe der Junioren II D.

Hier starteten die Paare Franz Groß/Emilia Bethge sowie Josef Groß/Letizia Pilz.

Auch hier versprach das Turnier, genau wie im vorherigen, ein großes Starterfeld. Beide Paare tanzten mit viel Ehrgeiz und riesigem Spaß über die Fläche. Josef und Letizia ertanzten sich hier einen hervorragenden 5. Platz in der Landeswertung.

Durch eine verletzungsbedingte Pause die Letizia kurz zuvor machen musste, ist dies eine top Leistung.

Die Aufregung für Franz und Emilia war sehr groß, als es hieß, die Treppchenplätze werden verkündet.

Die zeitintensive Trainingsphase vor der Landesmeisterschaft sollte sich für beide ausgezahlt machen, denn als es  hieß „Landesmeister 2020“ sind Franz und Emilia, strahlten beide vor Glück und der Jubel bei den Eltern und Vereinskameraden war riesig.

Gleich im Anschluss ging es für beide Paare mit dem Turnier der Jugend D weiter, hier ertanzten sich Josef und Letiza einen tollen 8. Platz, Franz und Emilia ließen es sich nicht nehmen, in der höheren Altersklasse die Bronzemedaille ihr Eigen zu nennen. Für den Burger Verein war es bis hierhin ein voller Erfolg.

Das frisch gekrönte Landesmeisterpaar nahm durch die Goldmedaille die Möglichkeit wahr, auch in der Startklasse Junioren II C zu tanzen. Somit starteten in diesem Turnier nicht nur Tim Büscher/Betty Schmidt, auch Franz und Emilia stellten sich der starken Konkurrenz.

Tim und Betty haben in den letzten Monaten auch sehr intensiv in Burg und Dessau trainiert um bei der Landesmeisterschaft alles zu geben. Beflügelt von der vorherigen Leistung ihrer Vereinskameraden zeigten beide Paare Taktgefühl und Rhythmus im Blut und wurden von Ihrerm Fanclub sowie Familien angefeuert. Franz und Emilia überraschten auch hier alle und tanzten sich gemeinsam mit Tim und Betty ins Finale.

Nochmal gaben beide Paare alles.

Franz und Emilia belegten in diesem Turnier einen grandiosen 5. Platz, denn sie ließen das Landesmeisterpaar Thüringen aus dem vorherigen Turnier der Startklasse Junioren II D weit hinter sich.

Tim und Betty wurden in diesem Turnier mit dem Vize- Landesmeistertitel belohnt.

Auch hier nahmen beide die Möglichkeit eines Doppelstarts wahr und errangen im Turnier der Jugend C einen tollen 4. Platz.

 

 

Für den Burger Verein ging spät am Abend ein toller Turniertag zu Ende, wofür die Gastgeber auch von Wertungsrichtern und Turnierleiter Christoph Wambeck lobende Worte erhielten. Ein großes Dankeschön möchte der Burger Verein an die Sponsoren, Mitwirkenden und Helfern richten, die diese Veranstaltung mit viel Herz unterstützten.


                                                       05.10.2019

Hannes und Lea bei der Deutschen Meisterschaft in Leipzig

 
In Leipzig fand am ersten Oktoberwochenende die Deutsche Meisterschaft für Jugendpaare in den Standardtänzen statt. Die bis auf den letzten Platz gefüllte Kongresshalle am Zoo bot den Tanzpaaren alles, was das Tänzerherz höherschlagen ließ. 42 Paare aus ganz Deutschland hatten sich für dieses Event qualifiziert. Unter ihnen auch Hannes Ehrenbrecht und Lea Eilitz vom Tanzsportclub Blau-Gold-Burg. Nach  intensiven Trainingseinheiten fieberten beide diesem Jahreshighlight entgegen. Pünktlich um 18.00 Uhr begannen die ersten Vorrunden. Die riesige Tanzfläche bot den Tanzpaaren alle Möglichkeiten, sich ins Auge der Wertungsrichter zu tanzen. Auch Hannes und Lea tanzten vom ersten Schritt  voller Spaß und mit riesiger Ausstrahlung zu den Klängen des langsamen Walzers, Tangos, Wiener Walzers, Slowfox und dem Quickstep.
Nach der Vorrunde stieg die Spannung bei den Paaren. Nur 24 Paare schafften den Sprung in die nächste Runde. Riesige Freude brach aus, als die Startnummer des Burger Paares aufgerufen wurde. Völlig überglücklich starteten Hannes und Lea in die nächste Runde. Beflügelt vom bisher Erreichtem tanzten die zwei entfesselt durch die nächste Runde. Ab diesem Moment spürte man die extreme Leistungsdichte der Paare. Mit einem großartigen 23. Platz beendeten Hannes und Lea zufrieden diese Deutsche Meisterschaft in der Jungend A.
Trotz dieses Erfolges gab es am späten Abend doch noch die ein oder andere Träne. Was für die zwei seit einiger Zeit schon feststand war ,dass dieses Turnier das letzte offizielle Turnier für sie ist. Nach 13 gemeinsamen Jahren gilt für das Burger Paar ihr Hauptaugenmerk ihrem bevorstehendem Abitur und den weiteren beruflichen Werdegang. Mit Sicherheit werden Hannes und Lea ihrem Hobby in irgendeiner Form oder anderer Konstellation die Treue halten.
Wir wünschen Beiden für die Zukunft, sportlich und privat, alles erdenklich Gute. Ein großer Dank von Hannes und Lea geht an alle Freunde, Unterstützer, Sponsoren, dem Tanzsportclub Blau-Gold-Burg, all ihren Trainern, besonders Herrn Bernd Diefert, dem LTVSA, dem DTV und ihre Familien für die Unterstützung in den vielen Jahren.

                                      14.09.2019

Medaillenrausch für Burger Tänzer

 

 

Ein aufregendes und erfolgreiches Wochenende liegt hinter den Tänzern des TSC Blau Gold Burg e.V..

Halle lud zu den diesjährigen Landesmeisterschaften in den Standardtänzen.

Wie auch in den letzten Jahren, werden diese zusammen mit dem Bundesland Thüringen ausgetragen, somit verspricht sich ein großes Starterfeld in den jeweiligen Altersklassen.

Gut vorbereitet und vor allem gut gelaunt, reisten alle 4 Burger Paare mit Ihrem Fanclub in die „Hallorenstadt“.

 

 Das Juniorenpaar Josef Groß/Letizia Pilz tanzten  als erstes Paar des Burger Vereins über das Parkett. In dieser Startklasse, Junioren II D, gingen insgesamt 15 Paare an den Start. Sehr gut vorbereitet und mit viel Spaß tanzten sie sich souverän in die Vor-und Zwischenrunde, schafften somit den Einzug in das Finale, in dem sie nochmal alles gaben und ihr Können und ihren Charme Ausdruck verliehen. Die Spannung stieg bei Josef und Letizia, als es hieß die Plätze werden verkündet. Die Eltern der beiden sowie alle Vereinskameraden drückten für das Juniorenpaar alle Daumen, was sich lohnen sollte. Josef und Letizia ertanzten sich die Bronzemedaille. Da flossen die ein oder anderen Freudentränen bei ihren Familien. Weiter ging es für beide in der Startklasse Jugend D. Auch hier erreichten sie einen tollen 4. Platz in der höheren Altersklasse.

 

Nun folgte das Turnier der Junioren II C, wo Franz Groß/Emilia Bethge sowie Tim Büscher/Betty Schmidt ihr Können unter Beweis stellten. Beflügelt von der vorherigen Leistung ihrer Vereinskameraden, hatten auch sie ein Auge auf die begehrten Treppchenplätze geworfen.

Beide Paare tanzten konzentriert und natürlich auch mit viel Spaß und Freude.

Die Anspannung war auch hier sehr groß und der Trainingsfleiß sollte sich auszahlen.

Franz und Emilia ertanzten sich,verdient, die Bronzemedaille. Als es  hieß „Landesmeister 2019“ sind Tim und Betty, strahlten beide vor Glück und der Jubel bei den Eltern war groß.

Gleich im Anschluss nutzten auch hier beide Paare die Möglichkeit des Doppelstarts und wollten auch in der nächsthöheren Altersklasse alles geben.

Franz und Emilia belegten hier einen tollen 7. Platz.

Für Tim und Betty war die Aufregung und Freude abermals riesig, denn auch sie konnten hier  die Wertungsrichter mit einer fast perfekten Leistung überzeugen und ertanzten sich den Vize-Landesmeistertitel.

 

Nun neigte sich der erfolgreiche Tag dem Abend zu und die Turniere der A Klasse wurden bestritten. Hier stellten sich Hannes Ehrenbrecht und Tanzpartnerin Lea Eilitz der großen Konkurrenz. Nach intensivem Training und somit gut vorbereitet, ertanzten sich Hannes und Lea, in der Startklasse Jugend A, mit genauso viel Ehrrgeiz und Freude den Vize-Landesmeistertitel.

Wie auch die 3 Burger Paare vor ihnen, hieß es für beide dann in der nächsthöheren Altersklasse an den Start zu gehen. In der Startklasse Hauptgruppe A ist das Leistungsniveau sehr hoch, somit ist auch hier die Konkurrenz sehr stark. Beide zeigten abermals eine grandiose Leistung und somit

wurde auch hier der Burger Verein mit einer Silbermedaille belohnt.

 

Nun heißt es, sich auf die Landesmeisterschaft der Lateintänze vorzubereiten und wir blicken voller Vorfreude auf die nächsten Turniere.


                                                    15. und 16.06.2019
"Time to say Goodbye"......
so könnte man das letzte Summer-Dance-Festival in Berlin bezeichnen,
denn dieses wurde am vergangenen Wochenende nach 21 Jahren zum letzten Mal in der Max-Schmeling-Halle in Berlin ausgetragen.
 
Und natürlich standen auch dieses Mal, wie in all den vergangenen Jahren die Paare des TSC Blau-Gold Burg, auf der Turnierfläche.
 
Drei Junioren- und ein Jugendpaar nahmen die Reise nach Berlin auf, um sich mit ihrer internationalen Konkurrenz, die aus Polen, Italien Lettland, Litauen, Österreich, der Schweiz, Ungarn, Dänemark, der Slowakei und der Russischen Föderation angereist waren, zu messen.
 
Das Jugendpaar Hannes Ehrenbrecht/Lea Eilitz startete am Samstag im WDSF
Standardturnier.
 
In diesem hochrangigen Turnier standen sich 42 Paare aus ganz Deutschland und den genannten Nationen gegenüber und jedes Paar hoffte mit seiner Leistung die Wertungsrichter zu überzeugen und das begehrte Kreuz zum Einzug in die nächste Runde zu bekommen.
 
Für Hannes und Lea endete das Turnier mit einem tollen 29. Platz und weiteren Aufstiegspunkten zu ihrem Ziel in die Sonderklasse aufzusteigen, worauf die zwei zielstrebig und mit Ehrgeiz "hintanzen" und was ganz sicher nicht mehr lange auf sich warten lässt.
 
Die Juniorenpaare Tim Büscher/Betty Schmidt, Franz Groß/Emilia Bethge und Zwillingsbruder Josef Groß mit Tanzpartnerin Letizia Pilz standen am Samstag gleich mehrmals auf der Fläche.
 
Josef und Letizia ertanzten sich im Standardturnier der D-Klasse den 10. Platz. Auch wenn es hier noch nicht ganz für die Endrunde gereicht hat, so konnten sie wieder wichtige Punkte für sich verbuchen.
Tim, Betty, Franz und Emilia starteten in der C-Klasse. Und Franz hielt das Phänomen, dass Zwillinge fast alles gleich machen, aufrecht und belegte mit Partnerin Emilia ebenfalls den 10. Platz. Tim und Betty konnten sich über den Einzug in´s Finale freuen und wurden hier von ihren Vereinskameraden vom Flächenrand aus mit Anfeuerungsrufen unterstützt. Sie ertanzten sich im Finale Platz 5.
Viel Zeit zum ausruhen gab es für die Paare nicht, denn es standen gleich wieder die Turniere in der nächsthöheren Altersklasse an, bei dem die Burger Paare ebenfalls auf der Teilnehmerliste vertreten waren.
Für die Zwillingsbrüder und ihre Partnerinnen war in den jeweiligen Startklassen abermals das gleiche Ergenis zu verzeichnen, beide Paare konnten sich bei der älteren Konkurrenz noch nicht durchsetzen und mussten nach der Vorrunde die Tanzfläche verlassen. Tim und Betty schrammten hier regelrecht am Finale vorbei. Sie ertanzten sich den 7. Platz.
 
Blieben an diesem Tag noch die Turniere in den lateinamerikanischen Tänzen. Josef/Letizia, Franz und Emilia starteten in der D-Klasse und ertanzten sich die Plätze 13 und 15. Im Turnier der C-Klasse der Juniorenpaare, welches eine sehr starken Konkurrenz
aufwies, schafften es Tim und Betty bis in die Zwischenrunde, welche sie mit Platz 12 beendeten.
Zu guter Letzt folgten die Lateinturniere der höheren Altersklasse,in dem die Paare Franz/Emilia und Josef/Letizia leider noch keinen Einzug in die nächste Runde verzeichnen konnten. Tim und Betty beendeten in dieser Alterklasse das Turnier abermals mit dem 12.Platz.
Ein ereignisreicher und anstrengender Tag ging damit für die Burger "Mannschaft" zu Ende .... aber es folgte auch schon die Aufregung auf den nächsten Tag und die anstehenden Turniere.
 
Am Sonntag war die Burger Delegation mit Tim und Betty, sowie Franz und Emilia etwas "geschrumpft", was der Aufregung, Freude und Spaß auf die bevorstehenden Turniere keinen Abbruch tat. Für Franz und Emilia verliefen die Turniere in den lateinamerikanischen Tänzen in ihrer, sowie der älteren Startgruppe noch nicht über die Vorrunde hinaus, aber sie konnten dabei wieder einige Erfahrungen für die Zukunft mitnehmen.
Tim und Betty ertanzten sich hier in ihrer Altersklasse Platz 10, steigerten sich im Turnier der höheren Altersklasse und beendeten das Turnier mit einem beachtlichen 8. Platz.
Doch wie heißt es so schön - das Beste kommt zum Schluss... Erst hieß es hier sich mit der älteren Konkurrenz in der Sektion Standard zu messen, bevor abschließend das Turnier in der Juniorenklasse getanzt werden konnte.
Schaut man sich dann die Ergebnisse an, könnte man meinen, dass die Burger Paare das Turnier in der Jugendklasse dazu nutzten richtig in "Fahrt" zu kommen, um in ihrer Alterklasse dann dem aufgenommenen Fahrtwind Flügel zu verleihen.
Im Jugendturnier erreichten Betty und Tim die Zwischenrunde, wurden hier 10. Franz und Emilia mussten nach der Vorrunde leider die Tanzfläche verlassen.
Aber dann - das letzte Turnier für die Paare des TSC....
Ein letztes Mal hieß es "Austellung nehmen" und dann erklangen die ersten Takte der Musik... Nach der Vorrunde war der Jubel groß - beide Paare hatten sich für das Finale qualifiziert !!!
Jetzt galt es nochmal Gas geben, den Wertungsrichtern das Können präsentieren und von der gezeigten Leistung überzeugen.
 
Mit einem phantastischem 4. Platz standen Franz und Emilia zwar noch neben dem Siegerpodest, was ihrer Freude aber überhaupt keinen Abbruch tat, im Gegenteil sie konnten zu recht stolz auf ihre Leistung und Platzierung sein.
 
Riesengroßen Jubel gab es am Ende für Tim und Betty, die sich in diesem Turnier den 2. Platz ertanzten und damit die Silbermedaille ihr eigen nennen durften. Geschafft, aber glücklich und zufrieden ging das Wochenende für die Burger "Knäckis" zu Ende. 
Zum Abschluss des Festivals gab es bei den Organisatoren und Paaren nach einer emotionalen Verabschiedung Tränen, denn dieses Turnier war stets fest im Turnierkalender der Paare vermerkt und jedes Jahr war man in Vorfreude auf das Festival im kommenden Jahr.
 
Bleibt abzuwarten, was die Paare im nächsten Jahr erwartet und wo sie dann auf der Fläche stehen werden.
Aber eines ist jetzt schon klar - Vorfreude ist die schönste Freude.
 
 

                                                                        19./20. Mai 2019
Hannes und Lea beim weltgrößten Amateurtanzturnier.

 


 

Auf den weiten Weg nach Frankfurt/Main machte sich das Burger Jugendpaar Hannes und Lea vom TSC Blau-Gold-Burg. Dort fand zum 46. mal das weltgrößte Tanzturnier für Amateurtanzpaare statt. 2700 Paare aus 23 Nationen hatten sich an den 3 Wettkampftagen in die Startlisten eingetragen. Am späten Samstagabend starteten auch Hannes und Lea in das Turnierspektakel. Da an diesem Tag kein Turnier in ihrer Altersklasse ausgeschrieben war, wagte das junge Paar den Start in das Weltranglistenturnier für Hauptgruppenpaare A/S. Schon beim Eintanzen war zu erkennen welch hohes Niveau die zwei hier erwartet. 117 Paare kämpften vom ersten Tanzschritt um die Gunst der nicht zu beneidenden Wertungsrichter. Nach 50! Vorrundentänze kam für die ersten 37 Paare das Aus. Unter ihnen auch das Burger Paar. Allerdings gab es für Hannes und Lea und ihren Eltern keinen Grund zur Traurigkeit, hatte man doch etliche Paare hinter sich lassen können. Mit vielen neuen Eindrücken und Wertungspunkten ging es gegen 22:00 Uhr zurück ins Hotel.

Am Sonntag hieß es dann früh aufstehen. Um 8.30 Uhr begann das Check In für ihr Ranglistenturnier mit internationaler Beteiligung. Fast 50 Paare tanzten zum Langsamen Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slowfox und dem Quickstep um das Erreichen der Zwischenrunde. Auch Hannes und Lea waren vom ersten Moment hochmotiviert und konzentriert. Mit vielen Kreuzen der Wertungsrichter gelang den Beiden der Sprung in die nächste Runde, was für große Freude sorgte. Mit viel Spaß und tänzerischer Raffinesse ging es durch die Zwischenrunde, die mit Platz 31 beendet wurde. Auch wenn man sich im Vorfeld eine etwas bessere Platzierung ausgerechnet hatte, waren beide hochzufrieden mit dem Erreichten. Nun heißt es wieder beim Training Vollgas geben, denn mit dem Summerdance Festival in Berlin wartet bereits im Juni schon das nächste Megaevent für alle Paare des TSC Blau-Gold-Burg.


April 2019
Am Wochenende vor den Osterferien hieß es für die Paare des TSC: „Wir holen uns den Fontanepokal aus Neuruppin nach Burg“.


Die Junioren-Paare gingen an diesem Tag in vier Turnieren an den Start.

 

Angefangen wurde mit den Standardtänzen in der D-Klasse. Hier ertanzten sich das Juniorenpaar Josef Groß/Letizia Pilz mit viel Freude, Ehrgeiz und Taktgefühl einen tollen fünften Platz. Dies sollte für den Burger Verein ein toller Start in den Turniertag werden, denn anschließend starteten die Junioren-Paare Tim Büscher/Betty Schmidt und Franz Groß/Emilia Bethge. Für Franz und Emilia war es das erste Turnier, nach ihrem Aufstieg, in der C-Klasse.

 

Mit neuem Outfit und viel Konzentration schafften sie es gemeinsam mit Tim und Betty ins Finale.
So hieß es noch einmal alles geben und das sollte sich bezahlt machen. Tim und Betty erreichten das Treppchen auf Platz 3 und nahmen somit den ersten Fontanepokal für den TSC entgegen. Franz und Emilia schafften es auf einen tollen sechsten Platz.
In dem Turnier der Jugend ertanzten sich Josef/Letizia Platz 9 und Franz/Emilia Platz 11 sowie Tim/ Betty Platz 8.

 

Weiter ging es mit den Turnieren der höheren Klassen. Hier konnten unsere Junioren-Paare endlich ihre Vereinskameraden Hannes Ehrenbrecht/Lea Eilitz bewundern. Sie schwebten regelrecht über das Tanzparkett und schafften es mit elegantem Tanz und viel Konzentration auf den zweiten Platz.
Am Nachmittag ging es mit den Lateinturnieren weiter. Die D-Paare Franz/Emilia und Josef/Letzia ertanzten sich den achten und neunten Platz, was bei der hohen Starterzahl in der D-Klasse eine tolle Leistung ist.

 

Tim und Betty starteten auch in Ihrer Klasse durch und ertanzten sich einen tollen vierten Platz, der anschließend in der Gruppe der Jugend C mit einem dritten Platz belohnt wurde. Hannes und Lea ließen es sich nicht nehmen nochmal alles zu geben und tanzten sich in Ihrer Klasse an der starken Konkurrenz vorbei und erreichten das Siegertreppchen mit einer glatten 1 er Bewertung in der Jugend A.

 

Somit nahmen die Burger Paare wertvolle Punkte sowie vier Pokale mit nach Hause.
Für Betty und Tim gab es nur eine kleine Pause, denn sie wollten sich am Osterwochenende der Konkurrenz beim jährlichen Ostermarathon in Braunschweig stellen. Hier schafften sie es im ersten Turnier auf einen tollen dritten Platz in den Standardtänzen, sowie einem sechsten Platz in den Lateintänzen ihrer Klasse.

 

Gleichzeitig lud Berlin zum „Blaues Band der Spree“ Turnier. Hier ließen es sich das Paar Max Förster/Andrea Post nicht nehmen, nach vier Jahren Turnierpause, mal vorbeizuschauen. So hieß es für beide endlich wieder in die Turnierkleidung und auf nach Berlin.

 

Mit viel Spaß und Freude schafften sie es auf einen tollen 22. Platz von 26 startenden Paaren. Wenn man bedenkt, dass vier Jahre Pause eine lange Zeit ist, dann ist dieser Platz ein toller Erfolg.
Wie sagt man so schön? Einmal Tänzer, immer Tänzer.

 

Für die Burger Paare wird nun weiter fleißig trainiert um sich auf die Großturniere in Frankfurt (Main) sowie Berlin vorzubereiten. Sicher werden wir auch danach wieder tolle Ergebnisse lesen können.

                                                                                02.02.2019
1 x Vize, 1 x Bronze sowie eine knappe Finalteilnahme für den TSC Blau-Gold Burg

Am 1. Februarwochenende zog es die Juniorenpaare, sowie den Fanclub des Tanzsportclubs Blau-Gold-Burg e.V ins thüringische Stadtroda zu den diesjährigen Landesmeisterschaften in den lateinamerikanischen Tänzen. Die Meisterschaft wird seit einiger Zeit zusammen mit dem Bundesland Thüringen ausgerichtet, weshalb bereits im Vorfeld ein großes Starterfeld erwartet wird.

Für den Burger Verein starteten als erstes die Juniorenpaare Franz Groß/Emilia Bethge und Josef Groß/Letizia Pilz in der D Klasse. In dieser Startklasse kämpften 20 Paare um den begehrten Landesmeistertitel.

Beide Paare haben in den vergangenen Wochen viel Zeit und Fleiß in das Training investiert, was sich auszahlen sollte. Mit viel Ehrgeiz und riesigem Spaß, tanzten sich die zwei Burger Paare durch die Vorrunde und die erste Zwischenrunde. Für Josef und Letizia reichte es dann leider nicht in die 2. Zwischenrunde. Sie belegten dennoch den 11. Platz von - wohlgemerkt - 20 Paaren.

Für Franz und Emilia hieß es in der 2. Zwischenrunde weiter kämpfen und nochmal alles zu geben. Das wurde auch belohnt - sie tanzten sich ins Finale und konnten die Bronzemedaille auf Landesebene  ihr Eigen nennen.

Durch ihre Doppelstartmöglichkeit ging es anschließend für beide Paare in das nächste Turnier der Jugend D. Nicht unerwähnt bleibt, dass es sich hier um die Landesmeisterschaft der Altersklasse 16-18 Jahre handelt. Auch hier konnten sie sich durch die Vorrunde in die 1. Zwischenrunde tanzen. Josef und Letizia belegten Platz 11, dicht gefolgt von Franz und Emilia, die sich Platz 10 ertanzten.

Am Nachmittag ging das Juniorenpaar Tim Büscher/Betty Schmidt in der Klasse Junioren C an den Start. Auch Tim und Betty haben in den letzten Wochen intensiv und ausdauernd trainiert, was sich auszahlen und alle Anwesenden überraschen sollte. Mit Taktgefühl und sauberen Tanzen gelang es Tim und Betty die Wertungsrichter von ihrem Können zu überzeugen und  den Titel des Vize-Landesmeisters auf Landesebene zu erreichen. Auch Tim und Betty nutzten die Doppelstartmöglichkeit und tanzten in der Startklasse der Jugend C mit. Hier schrammten sie knapp am Finaleinzug vorbei, ertanzten sich aber einen tollen 8. Platz von insgesamt 16 Paaren.

Damit ging ein ereignisreiches Wochenende für den TSC Blau-Gold-Burg e.V vorbei. Doch für die Tänzerinnen und Tänzer der Knäcke-Stadt geht es intensiv weiter, denn: Nach der Landesmeisterschaft heißt vor der Landesmeisterschaft. Ab jetzt bereiten sich die Paare allmählich auf die Standard-Landesmeisterschaft im Herbst vor, damit sie auch dort wieder strahlen und den Anwesenden ein Lächeln ins Gesicht zaubern können. 
 
 

                                                                    26.01.2019
Zu ihrem ersten offiziellen Turnier in diesem Jahr  reisten Hannes Ehrenbrecht und Lea Eilitz vom TSC Blau-Gold-Burg am letzten Wochenende nach Halle.
Dort stand für das Burger Paar jeweils ein Standard- und ein Lateinturnier in der Hauptgruppe A auf den Plan. Hannes und Lea starteten als erstes mit dem Standardturnier. Während der Präsentationsrunde ging es darum, sich die Gust der Wertungsrichter zu ertanzen und sich mit dem Tanzparkett anzufreunden. Danach ging es direkt in die Finalrunde. Durch die verdeckte Wertung konnte man sich nur auf sein eigenes Bauchgefühl verlassen. Nach 5 getanzten Tänzen herschte während der Siegerehrung bei allen Paaren Hochspannung pur...
Für Hannes und Lea ging es mit 20 von 25  Platz 1 Wertungen ganz nach oben auf das Siegerpodest, was für riesige Freude bei den Burger Paar sorgte. Viel besser hätte der Tag nicht starten können. Nach kurzer Pause und einen Outfittwechsel ging es für Hannes und Lea in das Turnier der Lateintänze. Auch hier führte der Weg über eine Präsentationsrunde direkt ins Finale. Zur Samba, dem ChaCha, der Rumba, den Pasodoble und dem Jive galt es, sich auch in diesem Turnier gegen die ältere Konkurenz durchzusetzen. Und nach Bekanntgabe des Ergebnisses konnten sich Beide über einen weiteren Podiumsplatz freuen. Der 3. Platz rundete den ersten Turniertag 2019 perfekt ab.

                                                                    16.12.2018
Aufstieg in die C-Klasse für Franz und Emilia

Alle Jahre wieder.... lädt der Tanzsportclub Magdeburg Tanzpaare der C und D Klasse zum traditionellen Adventsturnier in die Räume der Tanzschule Diefert ein. Auch die Juniorenpaare Franz Groß und Emilia Bethge sowie Joseph Groß und Letizia Pilz folgten der Einladung in die Landeshauptstadt. Beide Paare starteten im ersten Standardturnier des Tages in der JUN I D Klasse. Insgesamt 12 Paare zeigten in der Vorrunde ihr Können und tanzten um die Gust der Wertungsrichter und den Einzug in die Finalrunde. Beide Burger Tanzpaare gelang dieses Vorhaben perfekt. Und so war der Jubel über den Finaleinzug riesig. In diesem hieß es nocheinmal hochkonzentriert das Erlernte der letzten Wochen auf die Tanzfläche zu bringen. Mit einem super 5. Platz schrammten Joseph und Letizia knapp am Podest vorbei. Noch besser lief es bei Franz und Emilia. Das Paar ertanzte sich den 2. Platz in diesem Turnier. Der damit erreichte Aufstieg in die C-Klasse setzte dem Ganzen noch die Krone auf. Riesiger Jubel entbrannte bei den mitgereisten Eltern, Freunden, beim Trainer und natürlich bei den Beiden.
Am Nachmittag fanden die Turniere der lateinamerikanischen Tänze statt. Auch hier hieß es bestmöglich die Vorrunde zu tanzen. Mit ganz viel Spaß und tänzerischer Ausstrahlung gelang den 4 Burgern auch hier der Einzug unter die besten 6 Paare. Hier gaben alle Paare nocheinmal Vollgas beim Cha-Cha, Rumba und dem Jive. Fanz und Emilia ertanzten sich in diesem Turnier einen hervorragenden 4. Platz, gefolgt von seinem Bruder Josef mit Partnerin Letizia.
Mit diesem Turnier verabschieden sich die Burger Tanzpaare Franz Groß/Emilia Bethge, Joseph Groß/Letizia Pilz, sowie Tim Büscher/Betty Schmidt und Hannes Ehrenbrecht/Lea Eilitz für dieses Jahr vom Tanzparkett und wünschen Allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

                                            24. und 25.11.2018
Perfekter Aufstieg für Hannes und Lea
Nach ihrer erfolgreicher Teilnahme bei der Deutschen Meisterschaft in Stuttgart ging es für Hannes Ehrenbrecht und Lea Eilitz dieses Mal in den Norden Deutschlands. In Rendsburg fand das traditionelle Baltic Youth Open statt. Nach ihrer langen Anreise am Samstag fand am späten Nachmittag noch das erste Turnier in den Standardtänzen für das Burger Paar statt. Nach ihrer vierwöchigen Tanzpause konnte man den Beiden bereits beim Eintanzen die Vorfreude auf das Turnier ansehen. Mit fast kompletter Punktzahl der Wertungsrichter in der Vorrunde zogen Hannes und Lea souverän ins Finale ein. Mit Platz 4 schrammten beide haarscharf am Podium vorbei. Wie knapp dieses Ergebniss war, wurde kurze Zeit nach der Siegerehrung sichtbar. Gerade einmal 2 Punkte trennten Hannes und Lea von Platz 1.... 
Am Sonntag Vormittag hieß es dann auf, in die lateinamerikanischen Tänze. Ganze 3 Punkte fehlten Hannes und Lea noch für ihren Aufstieg in die A-Klasse. Mit riesigem Spaßfaktor und super tänzerischen Bewegungen tanzten sich beider über Vor- und Zwischenrunde auch in diesem Turnier ins Finale. Damit war der Aufstieg in die höchste Leistungsklasse der Jugend perfekt. Das man mit Platz 4 erneut knapp am Podest vorbei schrammte, wurde mit der Freude über das Erreichte schnell nebensächlich. Am späten Nachmittag fand dann für Hannes und Lea das eigentliche Hauptturnier des Wochenendes statt. Das gesetzte Ranglistenturnier in den Standardtänzen der Jugend. Mit dem Adrenalien des bis dahin Erreichten und ihrer tänzerischen Rafinesse schafften beide erstmals den Sprung in die Finalrunde eines Ranglistenturnier. Von nun an hieß es nur noch Spaß, Spaß, Spaß...  Und mit dem Quickstep zu vorweihnachtlicher Musik und einem hervorragenden 6. Platz ging dieses Turnier gegen 18.00 Uhr zu Ende. Durch dieses Spitzenergebniss katapultierte sich das Burger Tanzpaar auf Platz 11 der deutschen Rangliste. Höchstzufrieden ging es für Hannes und Lea mit ihren Eltern und Trainer Bernd Diefert auf die lange Heimfahrt.

                                             04.11 und 10.11.2018
Am zweiten Novemberwochenende fand beim Tanzsportclub Grün-Rot Magdeburg das traditionelle Turnier um den Herbstpokal statt. Die drei Juniorenpaare vom Burger Blau-Gold-Burg e.V.  hatten sich vorgenommen ihren Verein würdig zu vertreten. Bereits im 1. Turnier Jun I D Standard sollte dieses Vorhaben glücken. In einem großen Starterfeld tanzten sich Franz Groß mit seiner Partnerin Emilia Betghe auf den 2. Platz, sein Bruder Josef mit Partnerin Letizia Pilz erreichten Platz 9. Ein super Einstieg in diesen Turniertag. Beide Paare starteten gleich im Anschluß voller Elan ihr nächstes Turnier bei den älteren Paaren. Nach ihren Standardtänzen durften sich Franz und Emilia über einen weiteren Silberpokal freuen. Auch Josef und Letizia unterstrichen noch einmal ihre ansteigende Formkurve und erreichten den 6. Platz. Angespornt von den Leistungen ihrer "Vereinskumpel" starteten auch Tim Bücher und Betty Schmidt ihren Turniertag. In ihrem Standardturnier der Leistungsklasse C ertanzten sich das junge Burger Paar einen super 2. Platz. Alle drei Paare starteten am Nachmittag in ihre Turniere der lateinamerikanischen Tänze. Auch hier zeigten alle sechs, worauf sie in den letzten Wochen hintrainiert haben. Auch wenn es nicht für einen weiteren Podestplatz reichte, ertanzten sich die 3 jungen Burger Paare viele wertvolle  Aufstiegspunkte. Bereits eine Woche vorher tanzten alle drei Juniorenpaare beim Pokalturnier vom TC Rot-Gold Potsdam. Auch dort präsentierten sie ihren Verein super und ertanzten viele wertvolle Punkte für ihr Aufstiegskonto. Herzlichen Glückwunsch und macht weiter so.

 


                                                        07.10.2018

Hannes und Lea bei der Deutschen Meisterschaft in Stuttgart

Nur 2 Wochen nach der Landesmeisterschaft der Standardtänze fand am 07. Oktober 2018 in Stuttgart die Deutsche Meisterschaft statt. Nur 2 Tanzpaare aus Sachsen-Anhalt erreichten die Qualifikation für dieses Turnier. Hannes Ehrenbrecht und Lea Eilitz vom TSC Blau-Gold-Burg e.V. war eines dieser Paare. Nach wochenlanger intensiver Vorbereitung auf dieses Event hieß es endlich Koffer packen und sich auf den langen Weg in den Süden Deutschlands zu machen. Pünktlich um 10.00 Uhr startete die 1. Vorrunde für die 35 besten Jugendtanzpaare Deutschlands. Voller Elan und Vorfreude starteten auch Hannes und Lea mit ihrem ersten Langsamen Walzer. Da nur die besten 24 Paare die nächste Runde ereichen, hieß es für alle Paare vom ersten Tanzschritt an Höchstleistung und Konzentration abzurufen. Dies gelang den Beiden prima. Und spätestens nach ihrem grandiosen Tango waren auch Hannes und Lea voll im Fokus der Wertungsrichter. Dieses hohe Niveau konnten beide auch beim Wiener Walzer, dem Slowfox und dem Quickstep abrufen. Nun hieß es wiedereinmal warten, ob man die Wertungsrichter von sich überzeugen konnte. Die intensvien Vorbereitungen des Burger Paares sollten sich auszahlen. Mit tänzerischer Raffinesse und ihrer harmonischen Paarausstrahlung schafften Hannes und Lea den Sprung in die nächste Runde. Hochzufrieden und glücklich über dieses erreichtes Ziel, tanzten die zwei durch die nächste Zwischenrunde, und beendeten die Deutsche Meisterschaft auf einen hervorragenden 19. Platz. Ein großer Dank von Hannes und Lea geht an ihren Trainer Bernd Diefert aus Magdeburg und nach Braunschweig zu Herrn Rüdiger Knaak. Das nächste Highlight für Hannes und Lea findet bereits in kürze statt. Vom 13.-15. Oktober findet im thüringerischen Masserberg ein Sichtungslehrgang für den Bundeskarder des deutschen Tanzsportverband statt. Dafür wurden Hannes und Lea im Anschluß der Landesmeisterschaft eingeladen. Wir wünschen den Beiden dafür viel Erfolg und ganz viel Spaß. Seid stolz auf Euch...


                                     22.09.2018

3 Vizelandesmeistertitel und 2 mal Bronze für die Tänzer vom TSC  Blau Gold Burg

 

 

 

 

 

Ein spannendes und erfolgreiches Wochenende liegt hinter den Tänzern des TSC Blau Gold Burg. In Weißenfels fanden die diesjährigen Landesmeisterschaften in den Standardtänzen statt. Die Meisterschaft wurde wieder zusammen mit dem Bundesland Thüringen ausgetragen ,was hohe Starterfelder versprach .Das bedeutete für alle ein langer Tag  zu werden. Trotzdem nahmen die Burger die Herausforderung an und starteten sehr gut vorbereitet sowie gut gelaunt in die Turniere.

 

Für die Juniorenpaare Franz Groß/Emilia Bethge und Josef Groß/Leticia Pilz ging es an diesen Tag als erste für Burg auf das Parkett.

 

In dieser Startklasse gingen insgesamt 23 Paare aus beiden Bundesländern an den Start. Hochkonzentriert ,jedoch mit viel Spaß, tanzten sich beide Paare über Vor- und Zwischenrunde in das Finale in dem sie noch mal alles gaben .Durch die verdeckte Wertung war nach der Finalrunde noch nicht klar, wer welchen Platz erreicht hatte und so stieg die Spannung  in der Burger Ecke .

 

Josef und Letizia beendeten dieses Turnier mit einem tollen 6.Platz .

 

Den Vizelandesmeistertitel sicherten sich Franz und Emilia und somit wurden sie für eine großartige Leistung belohnt .

 

Nach einer kurzen Verschnaufpause nutzten die "Groß-Brüder" mit ihren Partnerinnen die Möglichkeit des Doppelstarts und tanzten nochmal in der nächsthöheren Altersklasse. Josef und Letizia beendeten das 2.Turnier mit Platz 14.

 

Beflügelt vom Vizetitel tanzten sich Franz und Emilia mit Spaß und Können auf Rang drei und erhielten dafür die Bronzemedaille.

 

Nun folgte das Turnier der Junioren I C-Klasse und Tim Büscher/Betty Schmidt standen am Parkettrand bereit. Da Tim und Betty in dieser Leistungsklasse noch nicht allzu lange tanzen, war die Anspannung sehr groß. Das Ergebnis sorgte dann für große Freude bei beiden und bei den mitgereisten Vereinskameraden, Eltern und Freunden.

 

Sie zeigten eine fast perfekte Darbietung und ertanzten sich ebenfalls den Vizelandesmeistertitel. Auch hier der Start in der nächsthöheren Altersklasse ,der mit Platz fünf belohnt wurde. Um so später der Abend, desto höher die Start-und Altersklassen. Das letzte Turnier des Tages ca. 21 Uhr, bestritten die Paare der Jugend und der Hauptgruppe A. In dieser Leistungsklasse sind die Wertungsrichter nicht zu beneiden ,denn das Laienauge erkennt zwischen den Paaren keine Unterschiede mehr. Nach intensiven Trainingseinheiten in Magdeburg und Braunschweig war das Jugendpaar Hannes Ehrenbrecht und Lea Eilitz guter Dinge.

 

Sie tanzten entfesselt, graziös und mit einer großartigen Ausstrahlung und sicherten sich vor einem Thüringer Paar und nach dem Magdeburger Paar Etzhold/Mäder  ebenfalls den Vizelandesmeistertitel. Im Hauptgruppenturnier zeigten die beiden nochmals ihr tänzerisches Können, was mit bravur gelang. Sie durften sich bei der Siegerehrung über die Bronzemedaille freuen.

 

Gegen 22.30 Uhr ging ein gelungener Turniertag für den TSC" Blau-Gold-Burg"

 

zu Ende.